Antriebsanlage der Seestern


Die Technik stand für mich schon von Anfang an fest. Ich hatte mir schon lange im voraus Gedanken über den Antrieb und die Lenkung gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich viel Schub brauche. Große Schrauben kann ich aber hier nicht verbauen. Es dürften max. 55 mm Propeller drauf damit das Verhältnis nicht gestört wird. Ich bin zwar kein Verfächter von Maßstäben aber so ein gewisses Verhältnis sollte man ja schon einhalten.

Ruderanlage


Auf dem oberen Bild ist kann man den Einbau meiner Ruderanlagen sehen. Hierbei wurden Ruder der Firma Robbe verwendet( Best.Nr.: 1-1482 ). Bei den anderen Anlagen hatte ich etwas Bedenken da das komplette Rohr unter der Wasserlinie liegen wird. Nach meinem Wissen besitzen nur die Ruder von Robbe kleine Dichtringe. Die Ruder wurden von mir etwas gekürzt um ein etwas harmonicheres Bild zu erhalten.

Ruderanlage


Die Wellenanlage kommt aus dem Hause Graupner. Hierbei habe ich Wellen ausgewählt die nur mit Gleitlagern bestückt sind. Ich habe vor das Modell auch mal am Meer zu fahren und da würde es tödlich sein, wenn Kugellager verbaut wären.



Auf den oberen Bildern sind sehr schön die Speed 700 Motoren und die Kupplungen von Graupner zu erkennen. Die Motorhalterung ist von Robbe und ist auf ein 3mm Sperrholz aufgeklebt. Leider ist es hier nicht möglich eine Kühlspirale um den Motor zu legen. Hierzu müssten aus dem Powerboot - Bereich Kühlungen verwendet werden. Da ich aber noch nicht weiß ob ich wirklich welche brauche, warte ich erst einmal die Probefahrt ab.



Nach dem Einbau der Wellen und der Ruderanlagen habe ich vorsorglich mal 2 Wassereinlässe in den Rumpf eingeklebt. Einer soll später Regler und unter Umständen ie Motoren kühlen. Was ich mit dem anderen vorhabe, möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten.




Seestern - Startseite