RC-Modellbau-Schiffe Forum
private Nachrichten Galerie von RC - Modellen Galerie der User-Modelle Download - Area Download - Area suchen Hilfe Lexicon

Portal Forum Portal Portal Kontakt Linkliste Landkarte Chat Spende Kleinanzeige

Spendenticker

RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Dampfschiffe » Warum ist hier so wenig los? RSS-Feed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum ist hier so wenig los?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Grisu1965 Grisu1965 ist männlich
Deckschrubber

Vorname: Jürgen
meine Galerie (0)
Warum ist hier so wenig los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dampffreunde,

mir fällt auf das hier eher wenig geschrieben wird. Wie kommt das? Sind Dampfmaschinen im Allgemeinen und als Schiffsantrieb im besonderen eher Exoten bei den Modellbauern?
Liegt es an der Technik oder am Preis oder sogar beides?
Bei mir ist es so das eine Stationäre Dampfmaschine zwar interessant ist aber schnell langweilig wird.
Als Antrieb in einem Fahrzeug, hier eben Boote, doch aber schon wieder reizvoll ist.

Gruß
Jürgen

02.01.2017 20:13 Grisu1965 ist offline E-Mail an Grisu1965 senden Beiträge von Grisu1965 suchen Nehmen Sie Grisu1965 in Ihre Freundesliste auf
taucher RALPH taucher RALPH ist männlich
Hauptgefreiter

images/avatars/avatar-2834.jpg

Vorname: Ralph
meine Galerie (9)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dampf ist schon sehr speziell und hier nur am Rande zu finden.

Bei gesteigertem Interesse empfielt sich ein Dampfmodellbauforum.

zB. www.modell-dampf-forum.

Soll Dich aber nicht davon abhalten hier das eine oder andere einzustellen.

Ralph

Wie rette ich das jetzt wieder ? wand
02.01.2017 20:23 taucher RALPH ist offline E-Mail an taucher RALPH senden Beiträge von taucher RALPH suchen Nehmen Sie taucher RALPH in Ihre Freundesliste auf
funinaction funinaction ist männlich
Oberbootsmann

images/avatars/avatar-2289.jpg

Vorname: Bernhard
meine Galerie (1)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

kann mich da Ralphs Meinung nur anschließen. Jedoch auch in den Dampfforen ist die Dampfschiffart nur ein gaaaanz kleiner Bereich. Es dominieren deutlich die stationären Dampfmaschinen.

Schau Dich also um, in den alten Beiträgen, informiere Dich und sage uns, wo Dein Interesse liegt oder was Du bauen möchtest.

Gruß Bernhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funinaction: 02.01.2017 21:17.

02.01.2017 21:17 funinaction ist offline E-Mail an funinaction senden Beiträge von funinaction suchen Nehmen Sie funinaction in Ihre Freundesliste auf
segler64 segler64 ist männlich
Deckschrubber

images/avatars/avatar-1997.jpg

Vorname: Gerhard
meine Galerie (0)

Erlaube mir mal eben Ralphs Link zu korrigieren:http://www.modell-dampf-forum.info

Gerhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von segler64: 11.01.2017 19:13.

11.01.2017 19:12 segler64 ist offline E-Mail an segler64 senden Beiträge von segler64 suchen Nehmen Sie segler64 in Ihre Freundesliste auf
dampfpinassen+dieter dampfpinassen+dieter ist männlich
Hauptgefreiter

Vorname: Dieter
meine Galerie (36)
meine Analyse auf die Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sparte der dampfenden Boote / Schiffe ist aufgrund ihrer Antriebsvarianten (Schrauben- bzw. Schaufelräder eher nostalgisch und daher selten auf den Fahrgewässern anzutreffen. Schlepper, Pinassen und diverse Raddampfer sind u.a. wegen der Langlebigkeit ihres Antriebs zahlenmäßig am meisten vertreten. Billig sind die Dampfanlagen für einen solchen Antrieb nicht gerade und diejenigen, die die Kunst der Herstellung solcher Gerätschaften beherrschen sind altersbedingt auch als rar zu bezeichnen.

Seit 2005 sind hier gerade mal 6 Seiten beschrieben worden, in denen die Forumsmitglieder von Echt-Dampfmodellschiffen berichten. Woran es liegt, dass so wenig darüber geschrieben wird, ist vermutlich u.a. die Bequemlichkeit vieler Leser. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und es besteht daher Hoffnung, dass sich so mancher an die Nase fasst d.h. sich auch bequemt uns sein Hobby bezogenes Wissen bzw. Erfahrungen mitzuteilen. Natürlich sollte man auch nicht zu stolz sein Fragen zu stellen, das wird sogar in diesem Forum gewünscht. Andernfalls kann man eine PN an den betreffenden Kollegen senden. Schließlich lebt das Forum von der Mitteilnahme der Forumskollegen.

Ich hoffe, dass unser Kollege Grisu1965 (Jürgen) seine Frage nicht umsonst gestellt hat und damit einen Schubser ausgelöst hat.
"Nicht die Masse macht's sondern die Qualität".

Dieter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dampfpinassen+dieter: 13.01.2017 14:39.

12.01.2017 09:10 dampfpinassen+dieter ist offline E-Mail an dampfpinassen+dieter senden Beiträge von dampfpinassen+dieter suchen Nehmen Sie dampfpinassen+dieter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Dampfschiffe » Warum ist hier so wenig los?

Impressum | Sitemap Board

WAP-ZUGANG für Mobil-Geräte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style by stevius