RC-Modellbau-Schiffe Forum
private Nachrichten Galerie von RC - Modellen Galerie der User-Modelle Download - Area Download - Area suchen Hilfe Lexicon

Portal Forum Portal Portal Kontakt Linkliste Landkarte Chat Spende Kleinanzeige

Spendenticker

RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Yachten » Superyacht Obsession (Ex True Blue) RSS-Feed » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Superyacht Obsession (Ex True Blue)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Seebueb Seebueb ist männlich
Bootsmann

Vorname: Ricco
meine Galerie (1)
Themenstarter Thema begonnen von Seebueb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert

Ach so, ich dachte du meinst nur die vordere Kante. Diese habe ich nämlich schön rund geschliffen. Die anderen Kanten werde ich wahrscheinlich scharfkantig belassen. Sieht irgendwie originalgetreuer aus.

PS. Dieses Schiffchen bleibt noch ein ganzes Weilchen in meinem Besitz.... Augenzwinkern

So nun habe ich mal die ersten Geländer gelötet. (weich) Natürlich die kleinsten und somit einfachsten. Man muss sich ja schliesslich warmlaufen.
Diese Geländer sind fertig poliert, so gut es ging. Ein paar kitzekleine Kratzer sind übrig geblieben. Bei dieser Arbeit bin ich doch an meine handwerkliche Grenze gestossen. dunno dunno Aber Übung macht den Meister, ich gucke zuversichtlich in die Zkunft.....

Seht selbst.

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean
Russ. Raketenzerstörer Sovremenny
Russ. Raketenkreuzer Slava
Deutsche Korvette Braunschweig

Auf der Werft
Russ. Raketenzerstörer Sosnatenly
Deutsche Fregatte Sachsen
Megayacht Obsession

19.12.2016 21:26 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
Bootsmann

meine Galerie (1)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nach diesem Versuch konnte die Reling-Produktion so richtig starten.
Die Relingstützen fertigte ich aus einem Messingflach 1.5x8mm. Dieses wurde der länge nach auf 6mm abgetrennt. Dies habe ich mit der kleinen Tischkreissäge gemacht. Ging super gut. Danach brauchte jede Stütze im oberen Bereich eine Verjüngung. Somit musste jede Stütze auf allen vier Seiten dementsprechend gefräst werden.
Nun konnten die Stützen an den Handlauf gelötet werden.

Hier sind die ersten Relingsegmente zu sehen.

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean

Auf der Werft
Megayacht Obsession

04.01.2017 14:29 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
Bootsmann

meine Galerie (1)

Die Reling beim Main-deck hat zusätzlich noch eine Füllung in Form eines Drahtovals.
Die Reling besteht aus drei Teilsegmenten. Zur zeit ist alles nur lose zusammengesteckt undnoch nicht ausgerichtet.

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean

Auf der Werft
Megayacht Obsession

04.01.2017 14:32 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
Herbert-P Herbert-P ist männlich

images/avatars/avatar-2867.gif

Vorname: Herbert
meine Galerie (0)

Die Reling mit den breiten Stützen und den tlw. runden Innensegmenten schaut genial aus.
Die Erstellung war sicher sehr aufwendig. Extrem sauber und präzise gebaut!

Meine Hochachtung! hand

Ich verfolge deinen Baubericht gespannt weiter.

In meiner Werft: Convertible-M - eine Mahagoni Luxus-Yacht aus Österreich
www.titanic-linz.at
04.01.2017 15:10 Herbert-P ist offline E-Mail an Herbert-P senden Homepage von Herbert-P Beiträge von Herbert-P suchen Nehmen Sie Herbert-P in Ihre Freundesliste auf
Bootsmann

meine Galerie (1)

@ Herbert: Danke für die Blumen.
In der Tat war die Herstellung ziehmlich aufwändig. Da hat mir Jon Bannenberg eine Menge Arbeit eingebrockt. Augenzwinkern Aber die Reling gehört zu dem unversechselbaren Design, da wollte ich keine Abstriche machen.
Nach ein wenig Übung gind die Produktion aber recht gut von der Hand.
Hier ein weiteres Bilder-Update....

Das Geländer bei den Treppenabgängen besteht aus 1.5mm Messingdraht. Die Stützen aus Messingrohr 1.5mm, in dieses habe ich einen 1mm Stab geschoben und unten ca. 6mm vorstehend gelassen. So konnte ich in das Deck ein 1.2mm Loch bohren und diese "Stifte" sauber hineinstecken. Durch diese Technik sind die Bohrungen später nicht mehr zu sehen. Bisschen umständlich formuliert, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine....

Nun habe ich etwa 80% der Reling gelötet und grob verputzt. Demnächst mache ich mich an das Polieren dieser Bauteile

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean

Auf der Werft
Megayacht Obsession

07.01.2017 16:29 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
genius genius ist männlich
Hauptbootsmann

images/avatars/avatar-76.gif

Vorname: Maximilian
meine Galerie (5)

Die Reling ist eine wahre Augenweide!
Da kommt der luxuriöse Charakter dieser Yacht so richtig zur Geltung!

viele Grüße,

Maximilian

07.01.2017 17:11 genius ist offline E-Mail an genius senden Homepage von genius Beiträge von genius suchen Nehmen Sie genius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie genius in Ihre Kontaktliste ein
Alex253 Alex253 ist männlich
Obergefreiter

Vorname: Alexander
meine Galerie (24)

Sieht sehr gut aus.
10.01.2017 17:50 Alex253 ist offline Beiträge von Alex253 suchen Nehmen Sie Alex253 in Ihre Freundesliste auf
muscle muscle ist männlich

Vorname: thomas
meine Galerie (7)

Hey,
Bin seit meiner helizeit vom scalebau weg, aber das sieht gut aus.

Gruß Thomas

10.01.2017 19:22 muscle ist offline E-Mail an muscle senden Beiträge von muscle suchen Nehmen Sie muscle in Ihre Freundesliste auf
promocean promocean ist männlich
Kapitän zur See

images/avatars/avatar-2856.jpg

Vorname: Ernst
meine Galerie (30)

Genial Ricco :-) respekt

Ich glaub, ich schmeiss hier alles weg und fang nochmal an zu üben Flöt

Aber Spass beiseite: Du zeigst uns ganz tollen Modellbau und wir wissen, dass das Modell ein echter Crowd Pleaser wird.

Das Vorteilhafte an Standmodellen ist, dass sie selten absaufen...

IG-Yachtmodellbau seit 1996

Under Construction Riva Iseo 1/10 - Sweepstakes Racer T-46 von 1924 in 1/6 - Riva 86 Domino in 1/22
10.01.2017 23:03 promocean ist offline E-Mail an promocean senden Homepage von promocean Beiträge von promocean suchen Nehmen Sie promocean in Ihre Freundesliste auf
Bootsmann

meine Galerie (1)

Hallo Ernst

Vielen Dank für deine lieben Worte (zweiter Teil, nicht der Erste Augenzwinkern )

Hier ein weiterer Bauabschnitt. Für die hinteren 1/4 Wendeltreppen benötige ich ebenfalls Geländer-Segmente. Hier stand ich vor einem echten Problem. Diese Treppen-Geländer brauchen einen exakten Radius, die exakte Steigung und sind noch in einzelne Segmente unterteilt... Kratz
Die Lösung hierfür lieferte wieder der 3D-Drucker. Kurzerhand habe ich mir einen Supportblock aufgezeichnet. In diesem Block sind alle nötigen Geländergeometrien als Vertiefungen eingearbeitet. Der Block ist so ausgebildet, das jedes Geländer-Segment (links und rechts, innen und aussen) nachgebildet werden kann.
PS: Der Spalt beim Druckerzeugnis zeugt von einem laienhaften Filamentwechsel, den ich während des Drucks durchführen musste. Habe hier regelrecht brilliert...

Nun kann ich für jedes Segment des Geländers den Messingdraht in die Vertiefungen einpassen (biegen)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Steigung, der Radius und die Segmentlänge passen exakt....

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean

Auf der Werft
Megayacht Obsession

13.01.2017 07:03 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
Robert_K Robert_K ist männlich
Bootsmann

images/avatars/avatar-2925.jpg

Vorname: Robert
meine Galerie (0)

Hallo ricco,

das ist ja mal das gaaanz große Kino mein lieber. Das find ich hand hand hand hand hand Spitzenklasse

Toll gedacht und klasse gemacht

Grüße aus Nürnberg
Robert winken

13.01.2017 16:37 Robert_K ist offline E-Mail an Robert_K senden Homepage von Robert_K Beiträge von Robert_K suchen Nehmen Sie Robert_K in Ihre Freundesliste auf
Bootsmann

meine Galerie (1)

Hallo Robert winken
Dies war die effizienteste Art diese Geländer zu formen. Alle 10 Segmente gingen so razfaz von der Hand.

Zur Zeit wird bei dem Projekt wieder an allen Fronten gekämpft. Ich habe mich nun endlich daran gemacht die unschönen Spaltmasse zwischen Rumpf und wegnehmbaren Decks zu schliessen.
Hier ein kleines Ei-nmal-eins. (Gedacht für die Modellbau-Neulinge / Die alten Hasen unter euch: einfach ungelesen weiterscrollen.... )

Wie bekommt man Spaltmasse auf ein vernünftiges Mass? dunno
Man nehme ein Klebeband (braunes Pack-Klebeband, das mit der sehr glatten Oberfläche.) Nun klebt man am Rumpf diese Stellen ab, bei denen das andere Bauteil daranstösst.
Jetzt kann man beim Nachbarbauteil ordentlich 2K-Spachtelmasse an diese Stelle auftragen. Beides in Position aneinander fügen und warten bis der Spachtel ausgehärtet ist.
Der Spachtel haftet nicht am Klebeband, somit können die beiden Teile einfach wieder voneinander gelöst werden. Die überschüssige Spachtelmasse wegschleifen und sich ab dem Resultat freuen. Fertig. prost

Grüsse Ricco

Megayacht Antipodean

Auf der Werft
Megayacht Obsession

15.01.2017 19:57 Seebueb ist offline E-Mail an Seebueb senden Beiträge von Seebueb suchen Nehmen Sie Seebueb in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Modellbau-Schiffe Forum » RC - Schiffsmodelle » Yachten » Superyacht Obsession (Ex True Blue)

Impressum | Sitemap Board

WAP-ZUGANG für Mobil-Geräte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style by stevius