Die Viola von Werner Schmiedel



Erbauer Werner Schmiedel
Vereinszugehörigkeit 1.Chemnitzer Schiffsmodellclub e.V
Name des Modells Gaffelkutter Viola
Abmaße Modellmaßstab 1:12
Länge über alles 1.270 mm
Länge Rumpf 1.060 mm
Breite 250 mm
Verdrängung 9.000 g
Segelfläche maximal ca.80 dm2
Motor Igarashi 7,2 V, 3,5A
Regler Fahrregler Graupner NAVY V15R
Empfänger Multiplex RX-6-DR light M-LINK 2,4 GHz
Servos ein Ruderservo Graupner 577 BB, zwei Segelwinden RS-22 YMB
Fernsteuerung Multiplex ROYAL SX 9
Akkus 7,2 3000mah NIMH
Besonderheiten Schwenkbares Buggeschütz
Bauzeit ca.600h
Kosten -
Tipps für den Bau Das Originalschiff wurde 1908 vom namhaften Konstrukteur William Fife III. konstruiert und auf der Fife-Werft in Fairlie, Schottland als Gaffelkutter gebaut. Innerhalb dieser Zeit hat sie bis heute mindestens 15 mal den Eigner gewechselt, aber immer den Namen "Viola" behalten. Die Yacht fährt unter französischer Flagge und wurde am 6.9.1993 als historisches Denkmal eingestuft.

Der Rumpf des Modells aus Polyester Harz, stammt von der polnischen Fa. Modellmast. Das Modell wurde nach historischen Skizzen des Originals und aktuellen Fotos gebaut. Ein ausführlicher Baubericht zu diesem Modell wurde in der Zeitschrift „SchiffsModell“ Heft 11/2021 veröffentlicht.




zurück