Maria Anna





Erbauer Ing. Roland Fink BSc
Vereinszugehörigkeit Modellbau Ybbs (MBY)
Name des Modells Maria Anna (Seitenraddampfschiff aus 1937)
Abmaße LxBxH:1200mm x 388mm x 450mm, Maßstab 1:40
Motor Zweizylinder Modelldampfmaschine WILESCO D-48
Regler Drehzahlregelung via Drehschieberventil mittels Standard Servo
Empfänger JETI Duplex R5
Servos Ein weiteres Standardservo zur Betätigung des Ruders
Fernsteuerung Graupner MC22 (mit JETI Duplex Modul)
Akkus Power BEC an 2s 350mAh Turnigy Nanotech Lipos
technische Daten: Betriebsdruck: max. 1,5bar
Kesselfüllung: destilliertes Wasser
Befeuerung: Butangas Brenner
Befüllung: ca. 20g Gas
Anlaufzeit: ca. 5 Minuten
Brenndauer: ca. 30 Minuten (Leerlauf)
Fahrzeit: ca. 15 Minuten
Bauzeit 1/2 Jahr (mit Nachdruck - Ziel: Ausstellungseröffnung)
Besonderheiten Im Jahr 1937 wurde anlässlich des 100jährigen Jubiläums und zum Gedenken
der Erstfahrt der MARIA ANNA das Seitenraddampfschiff DS ANDOR zur Maria
Anna umgebaut und im Zuge einer Sonderausfahrt wieder die Strecke Wien-Linz befahren.
75 Jahre später wurde von mir anhand von historischen Fotos in mühevoller
Kleinarbeit (ca. 250 Std.) dieser Dampfer für die Sonderausstellung in Ybbs a.d.
Donau rekonstruiert. Neben möglichst detailgetreuem Nachbau wurde besonderer Wert
darauf gelegt, dass dieses Modellschiff auch komplett fahrtüchtig und steuerbar ist.
So wurde als Herzstück eine funktionsfähige Zweizylinder-Modell-Dampfmaschine (Firma Wilesco, Typ D48) eingebaut. Das Modell war im Sommer 2012 im Rahmen der
Jubiläumsausstellung 175 Jahre Donaudampfschifffahrt im Raum Ybbs" von 16. Juni
bis 30. September im Kulturheim in Ybbs ausgestellt.
Kosten 2500,- euro
Tipps für den Bau Als Basis diente der Baukasten Graupner Glasgow. Der Aufbau ist aus Balsaholz,
die Besatzung ist aus dem Slotcar- Zubehör.






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