Schwarzer Sonntag



Es ist Sonntag der 25 Mai 2003

Das Wetter war bewölkt aber für einen kleinen Probelauf eigentlich perfekt. Also Akkus geladen und rauf aufs Wasser. Das Boot lag gut im Wasser der Funktionstest war auch wunderbar verlaufen. Ich dachte mir nichts böses dabei und gab Gas... Un so geschah das Unglück !!!! ca. 25 M von der Startstelle blieb das Boot auf einmal stehen. Die Daycruiser nahm keine Befehle von meiner Fernsteuerung an. Mir kamen Horrergedanken und ich überlegte während mein Schiff vom Sebastian mit seiner Düsseldorf ans Ufer gedrückt wurde, welches Problem entstanden sein konnte:





Nachdem ich die Daycruiser wieder geborgen hatte und wieder auf seinem Ständer stand. Wurde es zeit für eine Schadensdiagnose. Was war passiert? Der Empfänger nahm keine Ansteuerung von der Fernsteurung mehr. Es waren nur noch massive Störungen angesagt. Also direkt wieder den Akku ausgesteckt und erst mach nach Hause. Empfänger ausgebaut und in meiner Montega getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Ich telenonierte mit 3 Händlern und kam dann zu dem Ergebnis das entweder

oder


Das größere Problem ist eigentlich die Voltzahl unter voller Auslastung zu testen. Da ich dafür einen anderen Empfänger einstecken müsste und das Risiko tragen würde das ich noch einen Empfänger hoch jage. Mir blieb also nichts anderes übrig als den Empfänger einzuschicken und dann auf die Schadensmeldung von Robbe zu warten. Also alles in allem ein schwarzer Sonntag der teuer war...



Und es kam noch schlimmer...

Nach einigen Wochen kam dann der Empfänger von Robbe wieder aus der Reperatur zurück. Kulanzsache. Hatte richtig Glück gehabt alles wieder eingebaut aber diesmal mit Empfängerakku ging es zur nächsten Probe ...
Dachte ich !!!! Es stellte sich danach raus das auch der Regler das zeitliche gesegnet hatte. Also wieder zum Händler wieder eintauschen... Aber für mich steht fest das die Regler von Ripmax keine gut Wahl sind.

Ich empfehle daher jedem, der sich überlegt einen Regler der Firma ins Modell zu setzen sich die ganze Geschichte noch einmal zu überlegen !!!

Denn so ein Problem ist mit bei allen Modellen und elektronischen Teilen noch nie passiert !!! Es wäre ärgerlich wenn es ein teuerer PCM Empfänger etc. sich wegen einem billigen Regler in Rauch auflöst !!!


zurück zur Auswahlseite